Azubis besuchen das Stahlwerk der Voestalpine in Linz

Am 21. Februar 2019 brachen elf Auszubildenden der Fritzmeier Technologie mit ihrem Ausbilder Tobias Erlacher nach Linz auf. Ziel der Fahrt war die Besichtigung des Linzer Stahlwerks der Voestalpine, um den Herstellungsprozess des Werkstoffes Stahl auf die Spuren zu kommen. Nach der Ankunft der Reisegruppe in der Unterkunft für die Nacht, ging es zum gemeinschaftlichen Essen in eine Pizzeria in der Linzer Innenstadt, wo man zusammen einen gemütlichen Abend verbrachte.

Am nächsten Morgen stand, nach dem gemeinsamen Frühstück, eine Runde Fußball auf dem Programm. Anschließend ging es dann in  Richtung Stahlwerk. Dort angekommen begann auch gleich eine 90–minütige Tour durch das Museum der Voestalpine. Mit einem Guide ging es von der Geschichte des Unternehmens, über die benötigten Rohstoffe zur Herstellung von Stahl, bis hin zu den, von der Firma gefertigten, Endprodukten. Zu diesen Endprodukten zählen vor allem Spezial- und Sonderstähle.

Um 13:00 begann eine Busfahrt für die Besichtigung des 5 km² großen Werksgeländes. Begleitet von einem Tourguide, war der erste Halt bei dem größten der drei Hochöfen. Nach einer kurzen Fußstrecke, erhielt man einen direkten Einblick über das Innenleben des Hochofens. Der nächste Stopp, das Walzen der Stahlbrammen, wurde nach einer kurzen Busfahrt erreicht. Nach dem Ende der Tour ging es dann wieder in Richtung Großhelfendorf.

Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsleitung, die es unseren Fachkräften von morgen ermöglicht hat, eine so Interessante und lehrreiche Fahrt zu unternehmen.