Aluminiumverarbeitung

Für eine besonders leichte Kabine

Der Werkstoff Aluminium schafft die Möglichkeit, Profile für jede Applikation neu zu gestalten. Wer nur auf Festigkeit wert legt, hohe Stückzahlen braucht und keine ausgefeilten Strukturen benötigt, ist mit Stahl besser beraten. Doch für sämtliche Kabinen, die komplex aufgebaut sind und eine hohe Variantenvielfalt benötigen, ist Aluminium unschlagbar: Mit 30 Prozent weniger Gewicht, Investitionen in Werkzeuge und Betriebsmittel um den Faktor 10 geringer, hat man deutlich mehr Gestaltungsspielraum.

Fritzmeier arbeitet hier mit Mehrkammrigkeit in den Profilen. Dadurch kann das Aluminium viel mehr Verformungsenergie aufnehmen, so dass sich normgerechte Sicherheitsstrukturen umsetzen lassen. Daher setzt das Werk in Rumänien bei passenden Projekten voll auf den Leichtbau.


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Blechbearbeitung

Fritzmeier Kunden profitieren von modernsten Methoden der Materialbearbeitung. Auf unseren 5-Achs-CNC Stationen fräsen wir Aluminiumbleche bis zu einer Stärke von 6 mm bei einer Tafelgröße von bis zu 3 x 1,5 m.

Zur Blechbearbeitung verwenden wir folgende Maschinen:

  • 2D- und 3D Laser
  • Abkantbankpresse
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ALU Profilbearbeitung
Profilbearbeitung

Materialstärke und Biegeradius sind nur zwei von vielen Parametern, die beim Biegen von Aluminium eine wichtige Rolle spielen. Im Dorn- und Rollenbiegeverfahren fertigt Fritzmeier hochwertige Aluminium-Bauteile für Fenster, Türen und komplette Fahrerkabinen. Per Laser geschnittene Strangpressprofile sind montagefertig verwendbar und senken so die Kosten.

Zur Profilbearbeitung verwenden wir folgende Maschinen:

  • Stab-Bearbeitungszentrum
  • CNC Fräsmaschine
  • CNC Biegemaschine
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ALU Fuegetechnik
Fügetechniken

Universelle Einsetzbarkeit, sauberes Schweißverfahren und optimale Abstimmung des Schweißstroms auf die jeweilige Aufgabe: Modernste robotergesteuerte WIG (Wolfram-Inertgas-Schweißtechnik) Schweißtechnik und die prüfenden Augen unserer erfahrenen Fachkräfte stellen einen hochpräzisen Fertigungsprozess sicher.

Zur Fügen von Metallen verwenden wir folgende Maschinen:

  • Aluminium-Schweißroboter

 

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ALU Lackiertechnik
Lackiertechnik

In einer neuen automatischen Durchlaufanlage werden die Baugruppen oberflächenbehandelt, um einen optimalen Korrosionsschutz und die gewünschte Farbgebung zu erzielen. Entscheidend für die spätere Qualität der Pulverbeschichtung ist die Vorbehandlung der Oberfläche. Die Oxidschicht der Bauteile wird in einem chemischen Prozess passiviert. Bei der automatisierten elektrostatischen Pulverbeschichtung bringen wir pigmentiertes Kunststoffpulver mit Hochspannung und Luft auf das Bauteil auf. Die Farbgebung ist durch den Kunden frei wählbar.

Zur Lackbearbeitung verwenden wir folgende Maschinen:

  • Pulverlackieranlage

An den Unternehmensstandorten verfügen wir über folgende Lackieranlagen:

Sibiu (RO)

Fördersystem:
Running / Power and Free

Vorbehandlung:
5 Zonen
Alkalische Reiningung
Ätztechnik (Henkel)

Primer:
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Decklack:
Pulverbeschichtung